Unity 3D, Adobe Suite, Zbrush, 3DS Max, Cinema 4D, Fruity Loops, C#
„The Gaudy Woods“ ist ein virtueller Waldspaziergang durch eine abstrakte Farbenwelt mit mysteriösen Lebewesen und phantastischen Gestalten.
Hauptaugenmerk der Installation liegt darin, Stimmungen, Eindrücke und Soundscapes zu transportieren, wie sie im Wald erlebbar sein können. Klar abstrahiert soll dabei die Natur nicht genau nachgeahmt, sondern vielmehr die visuelle Sprache aufgenommen, reduziert, akzentuiert und überspitzt werden.
Hierbei gibt es weder klassische Spielmechaniken, noch ein vorgeschriebenes Ziel zu erreichen oder Punkte zu sammeln - Viel mehr ist der Weg das Ziel.
Im Vergleich zu gewöhnlichen Eingabegeräten wie Tastatur oder Joystick begünstigt das Interface einerseits die immersive Wirkung der Anwendung, andererseits spricht es den ganzen Körper an und schult nebenbei den Gleichgewichtsinn.
Die Konstruktion des Interfaces besteht aus vier recycelten Reifen, auf denen der Benutzer vorwärts läuft. Dabei steuert die Neigung des Körpers die Richtung und Geschwindigkeit der Lenkbewegung.
Die Übersetzung der Neigung erfolgt mittels Beschleunigungssensor, welcher durch einen Mikrocontroller mit dem Computer verbunden ist. Zum Einlesen der Laufbewegung dient eine handelsübliche optische Maus, die an der Seite der Reifen befestigt ist.
Als Ergebnis entstand ein Prototyp der Anwendung samt dazugehörigem Interface.
Konzeptentwicklung Interface & VR-Szenerien, Dramaturgie, Game-, Charakter-, Enviromentdesign, Modeling, Umsetzung kinetisches Interface, einfache Programmieraufgaben
Amaze Indie Connect — Berlin
(24.-26.April 2013)
Play13 „Festival für kreatives Computerspielen" — Hamburg
(18.-20. September 2013)
C‘t — Magazin für Computer Technik
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Superlevel
„The Most Amazing Indie Game 2013“