image


FRANCKESCHE STIFTUNGEN

Interaktive Touchinstallation



Projekt

"Zeitreise" - Baugeschichte Franckesche Stiftungen zu Halle
Auftragsarbeit Freelance, Frühjahr 2013


Kooperation

Robert Frentzel, Tom Hanke, Simon Kirsch, Björn Grunewald, Marvin Podsendek


Beschreibung

Dieses Exponat dient zur interaktiven Visualisierung der Baugeschichte. Als Installation wurde die Anwendung als Installation mit einem großen Touchscreen in die Ausstellung eingebettet.

Der Benutzer kann mit Hilfe eines Zeitstrahls in der Baugeschichte vor- und zurückspulen. Zusätzlich kann er sich frei in der VR-Szenerie bewegen, in denen die "Bewohner" der Franckeschen Stiftungen agieren. So backt der alte Bäckermeister seine traditionellen Brote oder die strengen Lehrer unterrichten gerade im Lehrsaal.

Alle vorkommenden Personen und Kleidungen sowie Gegenstände und Inneneinrichtungen wurden historisch detailliert nachgeahmt. Die Gebäude wurden in Teamarbeit rekonstruiert. Lagepläne, Bauzeichnungen und Archivmaterial wurden von den Die Franckeschen Stiftungen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wurden Fotos vor Ort erstellt, die als Vorlagen für die Texturierung benötigt wurden.

image
image