image

3D‒VISUALISIERUNGEN

Modeling, Texturing, Rendering, Lighting



Projekt

Modellierung & Visualisierung, Prof. Bernd Hanisch
Daniel Ackermann, Duc Phan Tran, 2010-2013

Verwendete Programme

3DS Max, ZBrush, Blender, Maya, C4D, Crazy Bump, Adobe Suite


Beschreibung

Diese Bilder sind Übungen und Experimente zum Erlernen und Umgehen mit unterschiedlicher 3D-Software. Da ich mich nicht auf eines der gängigen 3D-Programme festlegen wollte ohne sie vorher ausprobiert zu haben, versuchte ich in zahlreichen Studien Vor- und Nachteile der Tools herauszufinden. Primär dienten die Übungen, um Erfahrungen im Bereich 3D-Visualisierung zu sammeln. Beispielsweise wurden Polyflow beim Modeling oder Anatomie und realistische Materialität der Haut (Subsurface Scattering) thematisiert und trotzdem dabei Bildkomposition und Lichtatmosphäre nicht außer Acht gelassen. Beim Projekt „Die Schatzkiste“ konnte ich erste Erfahrungen mit 3D-Software sammeln. Nach einiger Zeit entdeckte ich die formale Abstraktion als Gestaltungsmittel – für mich die spannendste Darstellungsform, da sie viel Raum für Überspitzung und Intepretationsfreiheit lässt.




Animated Infrographic – Deutsche Behaarung

Teammates: Lara Weitzel, Reto Hüttenmoser, Luca Zurfluh

Sketch



Mensch, ärgere dich nicht!

Maya Aufbaukurs, Steffen Rabenstein

image



Die Schatzkiste

erste Erfahrungen in 3D

image
image
image
image