SHINING SOUNDS

interaktives Social Sound Game



Projekt

Workshop Next Level Conference 2012, Cologne Game Lab & ZHdK


Kooperation

Mario von Rickenbach, Jan Reitz, Onat Hekimoglu, Maren Keitel


Beschreibung

“Shining Sounds” ist eine interaktive Erfahrung für1-4 Spieler. Die Spieler können Lautstärke und Tonhöhe von Musik mit dem Playstation Motion Controller bestimmen. Dabei wird jedem Controller ein Instrument zugeordnet. Für unsere Präsentation haben wir uns für Musik entschieden, die zur Location passt: Einem Controller wird daher ein Chor, eine Orgel, Streichinstrumente und Bläser zugeordnet, passend zur Kirchlichen Stimmung.


Gamemechanik

Durch Drücken der Mitteltaste lassen sich die Instrumente lauter oder leiser stellen. Wird die Taste losgelassen, hören die Instrumente ganz auf zu spielen.

Ein visuelles Feedback erfolgt über das Licht der Controller. Drückt man die Mitteltaste nur schwach (leise), leuchtet auch das Licht nur schwach und anders herum. Bewegt man den Controller nach oben, werden hohe Töne angespielt. Bewegt man ihn nach unten, die tiefen Töne. Im Dunkeln wird dabei eine besonders schöne Atmosphäre geschaffen.

Die Spieler können mit verschiedenen Instrumenten experimentieren oder versuchen, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Dabei sind die Töne im Dreiklang angeordnet, sodass diese immer harmonisch klingen. Die Einen sagen: „Musik bewegt dich“. Wir sagen: „Bewege die Musik“.