image

MOHWORLD

Multiplayergame für Smartphone & Tablet PC


Projekt

Freies Projekt, Prof. Bernd Hanisch, Wintersemester 2011/12


Kooperation

Felix Herbst, Duc Phan Tran, Christian Freitag, Paul Kirsten


Verwendete Programme

Adobe Photoshop, Unity 3D, ZBrush, 3D Studio Max


Beschreibung

In „Mohworld" leben die überaus neugierigen und freundlichen Moh auf fliegenden Inseln. Dazu existieren in dieser Welt noch außergewöhnliche Pelikane. Sie sind besonders leicht reizbar und von den Moh genervt. Aber was sie noch weniger leiden können, sind andere Pelikane, die ihnen ihr Lieblingsfutter wegessen – nämlich leckere Steine.

Ein Semester lang wurde unter diesem Szenario mit Unity 3D in einem Fünf-Personen-Team tatkräftig experimentiert.

image
image

Wir haben in Kombination mit Smartphones sowie Tablets-PCs innovative Spielprinzipien entwickelt. Dabei sollten alternative Steuerungen wie Beschleunigungssensoren (Gyro- & Accelorometer), GPS, Vibration, Mikrofon, Lichtsensor und Annäherungssensor umfunktioniert und zu Teilen des Spiels werden.

Eine Interaktion miteinander vor Ort ist mit Hilfe von WLAN nahezu überall möglich - zu Hause, in der S-Bahn oder beim spontanen Zusammentreffen. Mehr als 10 Spieler können sich ins gemeinsame Netzwerk einklinken.

image

Wir wollten den kompletten Spieleentwicklungsprozess durchlaufen — vom Grobkonzept über Skizzen, Asset–Erzeugung (Modeling, Texturing, Animation, Vertonung), Interfacedesign und parallel dazu Leveldesign, jede Menge Programmierung, Tests und Marketing. Außerdem musste für fünf Teammitglieder Verwaltung, Projektmanagement und Zeitplanung praktiziert werden.

image
image

Zu Weihnachten entstand eine Postkarte, die auf die XMohs-App verlinkte und zeitgleich als Tracking-Ziel für eine AR-Anwendung diente. In dieser geben die Moh ein Weihnachtsständchen während der Benutzer sich frei umsehen und mit Geschenken um sich werfen konnte.


Meine Aufgaben

Konzept, GUI-Layout, Charakter-Konzept, Enviroment- & Assetdesign, Modellierung & Texturierung

image